Gemeinde Staffhorst Harbergen und Dienstborstel

Der Schützenverein Staffhorst-Harbergen-Dienstborstel

Der Schützenverein ist der älteste der örtlichen Vereine, und er kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Der heutige Verein geht auf zwei Vereine zurück. Im Jahr 1889 wurde der Schützenverein Harbergen gegründet, und 1897 folgte der Schützenverein Staffhorst. Später schloss man sich unter dem heutigen Namen zusammen, doch damit war es 1914 bereits wieder vorbei: Zum 25-jährigen Bestehen sollte eine Fahne angeschafft werden, doch gab es Streitigkeiten darüber, in welcher Reihenfolge die drei Orte darauf erscheinen sollten. Als Folge daraus wurden in diesem Jahr zwei Jubiläumsfeste gefeiert, und auch nach dem Ersten Weltkrieg, als die Vereine wiederbelebt wurden, gab es alljährlich zwei Schützenfeste – eins in Harbergen und eins in Staffhorst, später im Wechsel mit Dienstborstel. Erst 1939 fanden die Vereine wieder unter dem heutigen Namen zusammen, nachdem zuvor ein Freundschaftsschießen ausgetragen worden war.

Einen Wiederbeginn gab es für den Verein 1950, der zahlreiche Veränderungen einläutete. Eine der wichtigsten war die aktivere Rolle, die Frauen nun im Vereinsleben spielten. Waren sie zuvor eher schmückendes Beiwerk für den Schützenkönig, wurde 1977 von vier Frauen eine Damenschießgruppe ins Leben gerufen, und ein Jahr später bekleidete erstmals eine Frau einen Posten im Vereinsvorstand; seitdem wird das Amt des stellvertretenden Vorsitzes von Frauen ausgeübt. Die erste Schützenkönigin gab es 1987, und seither saßen bislang sieben Damen auf dem Thron.

Heimat des Schützenvereins ist seit Anfang der neunziger Jahre das Schützenhaus im Dorfgemeinschaftshaus. Hier steht zwar der Schießsport im Mittelpunkt, aber auch andere Aktivitäten haben hier ihren Platz, etwa die Beteiligung an den Ferienspaßaktionen der Samtgemeinde Siedenburg in den Sommerferien oder das Erntefest, das der Schützenverein im Wechsel mit der Feuerwehr und dem Sportverein ausrichtet.

Neu ab 2018 Vereinsinternes Wettkampfschießen: Bedingungen herunterladen (PDF-Datei 525 KB)

Der komplette Vorstand:
1. Vorsitzende: Ingo Steimke
1. Schießwart Jonas Mittelmann
Weitere Schießwarte: Johannes Lüschow, Kevin Grafe, Jan Schumann
2. Jugendschießwart Alexander Kniehase
2. Hauptmann Philip Windels
1. Kassenwartin Lea Mittelmann
1. Fahnenträger Wolfgang Logemann
2. Fahnenträger Heinz Seger
1. Schriftführer Kim Laura Duffe
2. Schriftführer Pia Riechers

Von links – Vordere Reihe:
Ingo Steimke – Der neue 1.Vorsitzender ; Edda Nill, Kim-Laura Duffe *, Pia Windels* (*die beiden neuen Schriftführer-Gemeinschaftsamt; Dennis Kirchhoff – 2. Kassenwart; Hugo Nill; Wolfgang Logemann – (bisheriger 1. Vorsitzender)

Hintere Reihe:
Karsten Kniehase – 2. Vorsitzender; Johannes Lüschow 1. Schießwart; Kevin Grafe – Schießwart für Damen

Majestäten beim Schützenfest 2018

Erwachsene
Schützenkönig : Andreas Logemann
Fahnenträger: Meinhard Grafe
Scheibenträger : Hendrik Osterholz
Kaiserin: Gisela Eschenhorst (neu ab 2018 – früher König der Könige)
Jugendkönig: Marvin Richers
den zweiten Platz erreichte Bennet Steimke und den dritten Mirko Mesloh!

Kinder
Schützenkönig: Marlon Riechers
Fahnenträger: Jula Willenkamp
Seibenträger: Ole Bockhop

Jahreshauptversammlung 2018

Am 15.02.2019 war die Jahreshauptversammlung vom Schützenverein Staffhorst – Harbergen – Dienstborstel , und somit das Ende des Vereinsjahres. Der erste Vorsitzender Ingo Steimke eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die 47 erschienenen Vereinsmitglieder. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder von 2018 und den Jahresrückblick, hatte er unter anderem die erfreuliche Nachricht, acht Schützenbrüder zu verkünden, zu Ehren und mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Der erste Schießwart Johannes Lüschow konnte die Vereinsmeisterin Erika Bockhop, und den Vereinsmeister Karsten Kniehase proklamieren, außerdem hob er die Kindermannschaften besonders hervor, die bei Schießwettbewerben zahlreiche erste Plätze belegten.

Große Erfolge erzielten unsere Kinder und Jugendschützen vom Schützenverein: Staffhorst – Harbergen – Dienstborstel beim Ermitteln der Königswürde im Schützenverband linkes Weserufer!

Die Würde der Kinder- Verbandskönigin erzielte > Anna – Lena Buth mit 30 Ring und Teiler 48
Die Würde des Jugend- Verbangskönigs erzielte > Matthis Heinrich mit 30 Ring und Teiler 5,3

Weitere Preise beim Kinderpokalschießen: > Mia Boymann 30 Ring – Teiler 62,7
> Ole Bockhop 30 Ring – Teiler 73,3

Auch bei der Mannschaftswertung des Kinderpokalschießens gewann Staffhorst – Harbergen – Dienstborstel mit 195 Ring und Teiler 542,3

Vereinsjahr 2019
Anlässlich der der Feierlichkeiten des 950-järigen Bestehens der Gemeinde Staffhorst am 30. Mai bei Wolters, findet auch das Schützenfest am 1.und 2. Juni 2019 auf einem Zelt statt!

Die Jubilaren und Geehrten

Hintere Reihe:von links
Ingo Steimke: 1. Vorsitzender
Erika Bockhop – Harbergen
Karsten Kniehase : 2. Vorsitzender
Horst Eschenhorst : 2. stellvertr. Hauptmann
Heinrich Raven – 50 Jahre Vereinszugehörigkeit
Vordere Reihe: von links
Wilhelm Güber – 65 Jahre Vereinszugehörigkeit
Dietrich Windels – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit
Heinfried Meyer – 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
Heinz Denker – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit
Werner Holle – 65 Jahre Vereinszugehörigkeit) (nicht auf dem Bild)
Marvin Campe, Cord Eggers – 25 Jahre Vereinszugehörigkeit (nicht auf dem Bild)

↓ Klicke auf das Bild in der Galerie für eine größere Darstellung.

 

Kontaktadresse, 1. Vorsitzende
Ingo Steimke
Dienstborsteler Str. 23
27254 Staffhorst
Tel. 04272-7000
Mobil: 0162-9777292
Email: ingo.steimke@ewetel.net